Hallo RD Fans!

Hier noch kurz ein paar Anmerkungen zur Benutzung von Spartac, 
welche mir bei der Erstellung/Bearbeitung des 3D-Kartenmaterials ein-/ aufgefallen sind.

Rechenpower (Anforderungen an die Hardware):
Ihr bentigt mindestens einen "Windoof" 95/98/2000/XP "Rechenknecht" mit 3D-Grafikkarte,
welche in der Lage sein sollte mit DirectX 8 umzugehen bzw. dies darstellen kann.
Einschrnkungen siehe weiter unten!

Zur Installation:
Wenn nicht schon geschehen, entpackt ihr bitte die Dateien der zip-Datei <<RD-3D.zip>>
in das selbe Unterverzeichnis <<Maps>> von Spartac, was ihr hoffentlich schon von
http://alrik.craban.net/~axel/pr/ heruntergeladen und ausgepackt habt.

In RD-3D.zip sind (vorerst) folgende Dateien enthalten:

- Milchstrae RD.prmap
- Milchstrae RD.prlib
- Andromeda RD.prlib
- Orn RD.prlib

Weiterhin sollten die in der pix.zip enthaltenen Bild-Dateien zustzlich in den Unterordner
<<Pix>> entpackt werden. Hier kann ohne weiteres auf die Nachfrage des berschreibens 
mit <<Ja, alle>> akzeptiert werden.



Zum Start von Spartac V2.1 und dem Laden von 3D-Karten:
Gestartet wird die virtuelle Simulation durch Ausfhren (Maus-Doppelklick) der
<<Spartac.exe>> 
im Anschlu wird ber den Menpunkt <<Projekt>> und <<Sternenkarte laden>> eine
*.prmap-Kartendatei (liegen im Unterordner Maps) ausgewhlt und geffnet.

Fr unseren Fall ;-) ist dies (vorerst nur) die <<Milchstrae RD.prmap>>

Zur Steuerung und Bedienung von Spartac V2.1 empfehle ich jeden wrmstens 
unter Menpunkt <<Spezial>> die Kurzhilfe oder das Manual.

Unter dem Menpunkt <<Einstellungen>> gibt es ziemlich ganz unten die 
Optionen zur Darstellung von Szenerie.
Erst durch die Auswahl von mehr oder viel mehr Szenerie kommt "Farbe" und Freude
in die RD-3D-Simulation.

Aber Achtung!!!

Die Szenerie ist beim Laden der <<Milchstrae RD.prmap>> erstmal nicht aktiviert.
Dies hat Grnde, welche ich im folgenden kurz erlutern will:

Durch das Einschalten bzw. Hochsetzen von viel mehr Szenerie bekommt eure 3D-Grafik-
karte mchtig was zum "Schaufeln"
mit anderen Worten: bertreibt es nicht mit der Einstellung, besonders nicht in
Verbindung mit der Option "Flugmodus"!
Die Darstellung der Pseudoobjekte/-Sterne verlangt so einiges von der Grafikkarte.
Es knnte also u. U. zum Programmabsturz von Spartac infolge Fehlers in der Treiberdatei
zur Grafikkarte kommen.
Versucht das Ganze erstmal nur mit der "geringsten" Stufe von "mehr Szenerie" ja? - Bitte!

Das Auffinden von Objekten (Systemen) aus dem RD-Kosmos geht am einfachsten ber 
den Menpunkt <<Spezial>> und dann "Suchen". Lasst euch berraschen ;-)

Freude am RD-DeepSpace-Flug


Ad Astra
J.C.B.